1. Flug des Quadcopter V303

In einschlägigen Foren wird auch empfohlen vor dem ersten Flug das Innere des V303 zu überprüfen. Dazu muss man ihn komplett aufschrauben, damit man an die Verdrahtung und die Platinen ran kommt. Es sollten die Lötstellen überprüft werden und auch ob alle Kabel gut angelötet sind.
Das hört sich jetzt etwas kompliziert an aber wenn man eine teure Kamera unterbaut und in Gebieten fliegt wo ein Absturz für den Quadcopter mit Zubehör fatale Folgen hat, ist das evtl. von Vorteil.
Teilweise treten Probleme, laut Angaben der Forenmitglieder, schon beim ersten Flug auf was eben bei nicht gleichbleibender Qualität im Zusammenbau bei der Fertigung auftreten kann.

Ich habe meinen V303 noch nicht überprüft aber bevor ich an entsprechenden Stellen mit Kamera fliegen werde ich das auf jeden Fall machen.
Meiner flog jedoch auch beim ersten Flug tadellos.

Quadcopterv303flug

Für den ersten Flug bin ich auf einen grossen Parkplatz gegangen. Vorher habe ich zur Sicherheit das Gimbal abgebaut und auch keine Kamera drauf. Nachdem man in Foren lesen kann, dass manche Quadcopter gleich beim ersten Flug weg geflogen sein sollen und dann abgestürzt sind, war ich etwas vorsichtig.

Nach dem Kalibrieren , Siehe hier; geht es los.

Vor dem Start sollte man evtl. noch aus Sicherheitsgründen warten bis der Quadcopter Satellitenempfang hat, grüne Kontrolleuchte , grün-grün-aus.
Als erstes müssen die Propeller bzw. Motoren eingeschalten werden. Dazu zum „armen“ beide Hebel der Fernsteuerung nach unten und aussen bewegen.

Die Motoren laufen problemlos an. Ich gebe dann mit dem linken Hebel etwas Gas.
Der V 303 hebt problemlos ab. Der erste Meter vom Boden weg mit Power, wohl um den Bodeneffekt aus zu kommen, danach steigt er gemächlicher.
Mein Quadcopter fliegt sehr gut und ruhig. Ich drehe die ersten Runden, sanft und vorsichtig.
Der V303 fliegt wirklich gut und ist sehr einfach und unkompliziert zu fliegen. Er reagiert nicht aggressiv und mit GPS Empfang kann man einfach auch mal die Hebel oder gar die Fernsteuerung aus der Hand geben. Er hält sich gut an der Stelle.

Im Vergleich zu meinem V262 ist er einfacher und gutmütiger zu fliegen, ist aber auch nicht so schnell.
Ich würde fast sagen das der Quadcopter mit etwas Vorsicht und wenn er natürlich korrekt kalibriert ist und funktioniert auch von einem Anfänger zu fliegen ist. Vor allem wenn das GPS funktioniert.
Bei mir hat sowohl der „Headless Mode“ als auch die GPS Funktionen, automatisches nach Hause kommen, sehr gut funktioniert.

Hier ein Video.