1. Flug mit dem Quadkopter V 262

Heute war ich das erste mal richtig mit dem Quadkopter fliegen. Sonst bin ich ja nur ein bisschen im Zimmer geflogen. Das ist natürlich kein Vergleich.
Wenn man im Freien fliegt sollt man die Fernsteuerung mindestens auf 60 % stellen bei etwas mehr Wind eher auf 80 oder 100 %. Bei 40 % reagiert der Quadkopter zu träge und man kann diesen kaum gegen den Wind steuern.
Ansonsten fliegt der Quadkopter sehr stabil. Obwohl immer etwas Wind war, vielleicht so 1 bis 2 Windstärken war dieser auch für mich als Quadkopter Anfänger sehr leicht zu fliegen. Der Quadkopter fliegt sich schon leichter als ein Hubschrauber auch einer mit Flybar.
Als erstes bin ich mit dem Original Akku von 850 mAh geflogen.
Die Flugdauer des Originalakkus waren ca. 7:35 min.
Nachdem der Akku leer war habe ich den grösseren Akku mit 2000 mAh eingebaut. Dabei war die Flugzeit erstaunlicherweise nicht wesentlich länger.
Die Flugdauer des 2000 mAh Akkus waren ca. 9:45 min.
Bei annähernd der 2,5 fachen Kapazität war der Flug nur etwas mehr als 2 Minuten länger, d.h. kaum 30 % länger.
Man muss in der Zukunft sehen wie sich die beiden LiPo Akkus entwickeln.
Ich bin immer ohne Licht geflogen.

Was mir bei den ersten Flügen aufgefallen ist, ist dass die Motoren ziemlich heiss werden. Schon nach 3-4 Minuten fliegen kann man die kaum noch anfassen. Ich befürchte mal wenn man zwei grosse Akkus hat und die nacheinander „abfliegt“ ohne eine Pause zum machen ist garantiert mindestens einer der Motoren überhitzt oder gar kaputt. Man sollte auf jeden Fall mindestens nach einem Akku soweit Pause machen bis sich die Motoren abgekühlt haben.
Sonst kauft man permanent neue Motoren.


Unter dem Quadkopter habe ich meine kleine Kamera 808 16 unter gebaut.
Das waren erst mal ein paar Versuche um die optimale Position der Kamera zu finden.
Beim nächsten Mal werde ich vielleicht noch eine zweite Kamera dazu bauen zum Vergleich.
Der Quadkopter soll ja angeblich so 100 bis 150 Gramm tragen können.

Hier nun ein Video vom ersten Flug.