Kalibrieren des Quadcopter V303 vor dem Flug

Nachdem die Propeller montiert sind und sonst am Quadcopter V303 alles in Ordnung ist muss dieser vor dem ersten Start, und auch bei jedem Flug in einem anderen Gebiet der V303 Kalibriert werden. Dabei geht es vor allem um den eingebauten Kompass.

Kalibrieren des magnetischen Kompass vom Quadcopter V303

Man geht wie folgt dabei vor.

Quadcopter auf eine waagrechte Fläche stellen. Fernsteuerung einschalten, Akku anstecken. Warten bis er eingeschalten ist, Leuchte im Inneren beim Batteriefach leuchtet dauerhaft grün.

Die Statusleuchte am Quadcopter, hinten eine, (vorne zwei), grün-rot-aus, blinkt oder wenn man Satelliten Empfang hat grün-grün-aus.

Den linken Knüppel (Gasknüppel) der Fernsteuerung ganz nach unten und während man den unten hält, den linken Schalter „Hearing to lock“ oben an der Fernsteuerung drei mal ein und aus schalten.

Die Statusleuchte leuchtet dauernd grün.

Danach dreht man den Quadcopter einmal (360 Grad), kann auch zwei mal zur Sicherheit sein, um seine Hochachse.

Die Statusleuchte bleibt dauernd grün.

Nun legt man wieder den linken Hebel der Fernsteuerung nach unten und schaltet wieder mit dem linken Schalter drei mal ein und aus.

Die Statusleuchte grün geht aus.

Nun hält man den Quadkopter mit der Kontrollleuchte nach oben (Die Statusleuchte grün geht wieder an) und dreht ihn um seine Längsachse wieder ein oder zwei mal (mind. 360 Grad) und setzt ihn wieder auf den Boden. Die Statusleuchte grün geht aus.

Nun nochmal den linken Knüppel nach unten und wieder den linken oberen Schalter drei mal ein und ausschalten.

Die Statusleuchte leuchtet wieder dauernd grün.
Das zeigt an, dass alles richtig gemacht wurde.

Etwas warten. Nach einigen Sekunden wechselt die Statusleuchte auf grün-aus-grün-aus damit wird der Erfolg der Kalibrierung angezeigt und der Quadcopter ist zum Flug bereit.

Hier ein kleines Video

Laut Hersteller sollte man das immer vor dem Flug machen aber wenigstens wenn man an einem anderen Standort fliegt.

Reset bei Fehlfunktionen des Quadcopter V303

Es gibt auch die Möglichkeit bei Fehlfunktion die Einstellungen zu „Reseten“.
Dazu legt man den rechten Hebel 12 mal um, ein und ausschalten.
Damit werden die vorigen Einstellungen auf Null gesetzt.
Die Statusleuchte blickt darauf einige Male schnell grün.

Trimmen der Hebel der Fernsteuerung des V303

Dazu den linken Hebel (Gasknüppel) ganz nach unten legen und dabei ganz nach rechts, also linken Knüppel ganz nach rechts unten.
Dann den rechten oberen Schalter 6 mal ein und aus schalten.
Die Statusleuchte wechselt von dauernd rot auf rot blinkend. Dann schnell alle zwei Knüppel gleichzeitig in alle Richtungen mehrmals bis zum Anschlag bewegen.