Minikamera für Mini RC Heli, DVR 808 # 16 V2 Car Key Chain Micro Camera Real HD 720 P

Nachdem ich mit im Netz etwas umgesehen habe, habe ich mir bei ebay die Kamera DVR 808 #16 bestellt. Die Angebote sind praktisch alle aus China. Der Preis war 40,99 US $ inklusive Transport.
Ausserdem habe ich noch eine zusätzliche Linse, die sog. D Lens mit einem Aufnahmewinkel von 120 º bestellt. Mit der Zusatzlinse kommt auch noch ein zusätzliches Plastikcover weil natürlich die deutlich grössere Linse nicht in das andere Cover passt. Die Linse mit Cover hat dann 11.99 US $ gekostet. Ich musste auch sonst nichts weiter bezahlen.

Spycam 808 16 oben

Technische Daten
Grösse: 50X32X13 mm
Gewicht: 17 gr.
Videoformat: 1280X720 HD  30 Bilder pro Sekunde
Batterie: Li Po Akku 250 mAh
Sensor: 1/4 “ Cmos WXGA HD Sensor / Kompression H.246

Was man dann noch braucht ist eine Micro SD oder Micro SDHC Karte. Dies steckt man in den seitlich angebrachten Kartenschlitz. Es können keine Karten mit mehr als 32 GB verwendet werden.

Kaufen kann man die Minikamera (ein etwas anderes Modell, aber recht gut bewertet)
zum Beispiel hier:                 

Spycam 808 16 Seite

Das Packet kam recht schnell, aus Singapore, wo der Händler sitzt. Insgesamt waren es 10 Tage vom Tag der Bestellung bis zum Eintreffen des kleinen Packest bei mir Zuhause.
Bei der Bestellung bekam ich dann auch eine Mail mit der Bedienungsanleitung der Kamera, in englisch. Auch finden sich im Internet noch weitere Infos.

Infos zum dazugehörigen PC Programm Nr.16Setup unter dem Link.
Beispiele zu den Einstellungen im Programm Nr. 16 Setup mit Probeaufnahmen unter dem Link.

Spycam 808 16 unten

Funktion der Mini Kamara
Ein paar kurze Beschreibung der Funktion der Video Kamera 808 #16
Bedienknöpfe: Nur die beiden vorderen Bedienknöpfe haben eine Funktion die andern beiden hinten keine.
Der erste von vorne ist der Auslöseknopf für Fotos oder Video Start. Der hintere Knopf ist zum Ein und Aus schalten. Während die Kamera eingeschalten ist dient der Knopf zum Wechseln des Modus von Video auf Foto und umgekehrt.Spycam 808 16 Linse

Laden: Man steckt die Kamera mit dem mitgelieferten USB Kabel an einen Computer, es sollte die grüne LED leuchten, diese zeigt an dass der Akku geladen wird, wenn diese erlischt ist der Akku voll.

Formatieren der Karte: Bei mir war kein Formatieren der Karte nötig, beim Anstecken und Einschalten der Kamera wurde diese sofort erkannt.

Einschalten: Zum Einschalten muss der Power Button (der zweite von vorne) ca. 2 Sekunden lang gedrückt werden bis die gelbe/orange LED angeht.

Ausschalten: Den Power Button ca 3-5 Sekunden drücken. Dabei kann die gelbe LED 3 mal blinken. Bevor man ausschaltet muss eine laufenden Aufnahme beendet werden.
Die Kamera hat eine automatisch Ausschaltfunktion um Batterie zu sparen. Nach 30 Sekunden nicht benutzen schaltet sie sich aus.
Das kann im Einstellungsmenü nach dem Anschliessen an den Computer geändert werden.

Umschalten von Video auf Foto: Bei eingeschalteter Kamera kurz den Power Button drücken, damit wechselt man den Modus.

Ein Foto machen: Im Fotomodus, die rote LED ist an, einfach kurz den vorderen Button drücken.

Ein Video drehen: Im Videomodus, die gelbe LED ist an, den vordren Knopf drücken, die Aufnahme beginnt. Den gleichen Knopf nochmals drücken, die Aufnahme stoppt. Je nach Modus, den man auf dem PC konfigurieren kann, blinkt nach dem Anschalten die gelbe LED drei mal und geht danach aus. Nach dem Stoppen leuchtet die gelbe LED zwei mal.